Home
WFV-Sichtungen
U19-Turnier Oberndorf
  


Jahrgangssichtung an der Landessportschule in Ruit vom 10.05. - 12.05.2010

Jahrgang 1997: Landessieger in Württemberg - eine phantastische Leistung

Für den erweiterten Landeskader qualifiziert: Dennis Koller, Vilart Hasani        (SV Zimmern), Tim Ziegler (VFL Flourn), Simon Gaus (SV Winzeln), Leander Vochatzer (FV 08 Rottweil), Kevin Müller (SV Zimmern)


Hinten: Duro Vranjkovic, Lukas Hipp (SV Kolbingen), Vilart Hasani (SV Zimmern), Tim Ziegler (VFL Flourn), Kevin Stark (SV Zimmern), Simon Gaus (SV Winzeln), Leander Vochatzer (FV 08 Rottweil), Martin Schneider
Vorne: Leon Colloff (FV 08 Rottweil), Janik Thieringer, Dennis Koller (SV Zimmern),
Kevin Henneberg (SV Spaichingen), Christian Winter (SV Zimmern), Tim Dreher (SV Königsheim)

Ergebnisse:
SP Aldingen - SP Reutlingen        4:2
SP Aldingen - SP Stuttgart         4:1
SP Aldingen - SP Winnenden       4:2

Tore: Vilart Hasani (6), Tim Dreher (3), Simon Gaus (1), Leon Collof (1)
         Janik Thieringer (1)

Endstand der Landessichtung des WFV

1. SP Aldingen
2. VFB Stuttgart
3. SP Winnenden
4. SP Ulm
5. SP Stuttgart
6. SP Reutlingen
7. SP Ravensburg
8. SP Ruit 

22 Stützpunktmannschaften messen sich jedes Jahr in Ruit bei der Landessichtung. Aufgrund der Anzahl der Kaderspieler und der erzielten Turnierergebnisse im Verlaufe des Jahres, war der Stützpunkt Aldingen wie so oft in der Topgruppe der Besten 8. Gespielt wird in Ruit nach dem sogenannten Duisburger Modell. Die erste Spielrunde wird ausgelost. Nach jeder Spielrunde wird eine neue Tabelle erstellt. Im weiteren Verlauf spielen dann immer der aktuelle Tabellenerste gegen den Tabellenzweiten, der Dritte gegen den Vierten, usw. Um sich vorne zu platzieren, muss man sich ständig auf hohem Niveau beweisen.
Zum ersten Mal gewann dabei ein Jahrgang unseres Stützpunkt ohne einen Punktverlust. Und dies, obwohl mit Kevin Müller (SV Zimmern) ein Leistungsträger krankheitsbedingt absagen musste und Simon Gaus (SV Winzeln) sich
nach sehr guter Leistung  im ersten Spiel verletzte und im weiteren Verlauf des Turniers nicht mehr eingesetzt werden konnte.
Alle nominierten Spieler erreichten bei diesem Turnier ihre Bestform und überzeugten die Landestrainer durch ihre guten Leistungen.
Ein souveränes Auftreten auf und außerhalb des Platzes, sowie eine taktische Meisterleistung bei eigenem und gegnerischem Ballbesitz, attestierte Verbandstrainer Dirk Mack den Jungs aus dem Schwarzwald.
Das Spiel gegen den Ball war nahezu fehlerfrei. Torchancen für den Gegner ergaben sich nur durch Standardsituationen. Alle Spieler beteiligten sich an der Balleroberung. Dies war mit ausschlaggebend für den Erfolg in Ruit. Gratulation! 

Jahrgangssichtung an der Landessportschule Ruit vom 06.07.- 08.07.09

Jahrgang 1997: Anfang und Ende überzeugend - Platz 4

Kevin Müller, Vilart Hasani (SV Zimmern), Leon Colloff (FV 08 Rottweil),
Tim Ziegler (VFL Flourn), Simon Gaus (SV Winzeln)
qualifizieren sich für den 70-er Landeskader


Hinten: Rolf Stocker, Lukas Hipp (SV Königsheim), Tim Ziegler (SV Winzeln), Vilart Hasani (SV Zimmern), Leander Vochatzer (FV 08 Rottweil), Tim Dreher (SV Egesheim), Marius Dreher.
Vorne: Kevin Müller, Jannik Thieringer (SV Zimmern) Michael Auer (SV Böttingen), Dennis Koller (SV Zimmern), Thomas Walker (BSV Schwenningen), Leon Colloff (FV 08 Rottweil), Simon Gaus (SV Winzeln).

Feldturnier Ergebnisse:
SP Aldingen - SP Ulm               4:1       Hasani,Müller, Vochatzer, Auer
SP Aldingen - VFB Stuttgart      1:6       Müller
SP Aldingen - SP Winnenden      3:4      Gaus, Hasani
SP Aldingen - SP Ravensburg     7:3      Hasani(2), Vochatzer (2), Müller (2)
                                                      Thieringer

Tabelle: 1. VFB Stuttgart   2. SP Riederich  3. SP Stuttgart  4. SP Aldingen
            5. SP Ulm    6. SP Winnenden    7. SP Ravensburg   8 SP Heidenheim

Fazit: Leider konnten die Jungs nicht an die guten Leistungen aus den Vorbereitungsturnieren anknüpfen. Trotz des klaren 4:1 im ersten Spiel, war es ein nervöser Beginn. Im Duell gegen den Tabellenführer VFB Stuttgart zeigten unsere Jungs noch zu viel Respekt vor großen Namen. Trotz gut herausgespielter Torchancen, vieler schönen Aktionen und mehr Entschlossenheit, fiel die Niederlage deutlich aus. Nach einer ebenfalls vermeidbaren Niederlage gegen Winnenden, überzeugte das Team im letzten Spiel gegen den Stützpunkt Ravensburg und belegte den 4. Platz.

Hallenturnier
Beide Teams konnten sich in der Gruppe nicht durchsetzen. Als einzige Mannschaft konnte Team 1 dem klaren Sieger VFB Stuttgart ein 2:2 abknöpfen. (Colloff, Gaus)

Schnelligkeitstest:
Mit der Durchschnittspunktzahl 2779 erreichte der Stützpunkt Aldingen einen sehr guten dritten Gesamtrang. Stützpunktbester war Vilart Hasani mit 3400 Punkten, der damit den zweiten Platz des Sichtungslehrgangs belegte.
Lehrgangsbester im 20m Sprint war Kevin Müller mit 3,21 sec.
Topplätze gab es im Gewandtheitslauf und Dribblung durch Vilart Hasani und Kevin Müller, während bei der Ballkontrolle neben Hasani noch Simon Gaus überzeugte.

Die Platzierungen im Leistungstest:
1. Vilart Hasani 3400 Punkte  2. Jannik Thieringer 3100  3. Simon Gaus 3050
4. Tim Ziegler 3000  und Tim Dreher 3000  6. Kevin Müller  2850 und
Thomas Walker  2850  8. Lukas Hipp 2750   9. Michael Auer 2550
10. Leander Vochatzer 2450   11. Leon Colloff 2200    12. Denis Koller  2150

Jahrgangssichtung an der Landessportschule Ruit vom 10.06. - 12.06.2009

Jahrgang 1996: Ein gutes Ergebnis: Platz 3


Jonas Lang (TSV Hochmössingen) und Edison Feta (BSV Schwenningen)
qualifizieren sich für den Landeskader.


h.v.l.n.r. Duro Vranjkovic, Samuel Dreher (SV Renquishausen), Lukas Bantle         (SV Zimmern), Ilja Josinovic, Manuel Schnell (SV Spaichingen), Jonas Lang (TSV Hochmössingen), Martin Schneider.
v.v.l.n.r. Andreas Griesser (FV 08 Rottweil), Edison Feta (BSV Schwenningen), Nikola Ippolito, Max Bausch (SV Zimmern), Konstantin Leichtle (BSV Schwenningen), Philipp Münch (SV Zimmern), Serhat Ilhan (SC 04 Tuttlingen)

Feldturnier -Spiele - Ergebnisse - Tore

SP Aldingen - SP Ruit                1:3              Feta
SP Aldingen - VFB Stuttgart       5:3              Münch (2), Lang, Josinovic, Ilhan
SP Aldingen - SP Deufringen       2:1              Ippolito, Lang
SP Aldingen - SP Hirschlanden    2:4              Lang, Ilhan

Abschlusstabelle:
1. SP Hirschlanden   2. SP Balingen-Frommern   3. SP Aldingen   4. SP Wangen
5. SP Deufringen   6. SP Ruit   7. VFB Stuttgart    8. SP Schrozberg

Hallenturnier
Nach einer sehr guten Leistung verbunden mit zwei Siegen in der Gruppe, verpassten die Jungs das Endspiel im dritten Gruppenspiel durch eine sicherlich vermeidbare Niederlage in letzter Sekunde. Der Turniersieg wäre gut möglich gewesen. Doch auch der insgesamt dritte Platz im Hallenturnier ist ein ordentliches Ergebnis.

Schnelligkeitstest - Ergebnisse

Mit 3600 Punkte belegte Jonas Lang (TSV Hochmössingen) im Schnelligkeitstest einen absoluten Spitzenplatz in Württemberg. Gratulation zu dieser Leistung.
Stützpunktbester im 20m Sprint war ebenfalls Jonas Lang mit 3,2 sec. In der Disziplin Gewandtheit überzeugte Edison Feta (7,71 sec) mit einem Topplatz und bester Dribbler war Serhat Ilhan (9,81 sec.) vom SC 04 Tuttlingen. Nur wenige Spieler in Württemberg waren in der Ballkontrolle scheller als Andreas Griesser (7,92 sec) vom FV 08 Rottweil.

Die Einzelpunktzahlen:
1. Jonas Lang 3600 Punkte   2. Edison Feta 3100    3. Serhat Ilhan  3050
4. Ilja Josinovic  2950   5. Andreas Griesser   2850    6. Lukas Bantle  2800
7. Philipp Münch und Samuel Dreher  2650    9. Manuel Schnell 2550
10. Nikola Ippolito  2450    11. Maximilian Bausch  2350 
12. Konstantin Leichtle 1650

Fazit: Nirgendwo sonst sieht man so deutlich, wo man im Moment steht. Auf der Landessportschule in Ruit trifft sich die absolute Spitze eines Jahrgangs in Württemberg. Um erfolgreich zu sein, gehört aber noch mehr dazu, als nur gut Fußball zu spielen. Charaktereigenschaften, wie Höflichkeit, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, gutes Benehmen, Regeln akzeptieren und einhalten uvm. sind wesentlicher Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung, ohne die eine gute fußballerische Entwicklung kaum möglich ist. 
Das Auftreten der Jungs des Jahrgangs 1996 des Stützpunktes Aldingen kann man getrost als vorbildlich bezeichnen. Es ist schön, zu sehen, wie disziplniert sich Spieler unseres Stützpunktes immer wieder präsentieren und wie gut sie miteinander umgehen.
Ruit hat aber auch zu tun mit übergroßer Freude und riesengroßer Enttäuschung.
Beides gilt es richtig zu verarbeiten und zu verkraften. Durchhaltevermögen, Wille und Zielstrebigkeit sind Voraussetzung, um vielleicht irgendwann ein Großer zu werden.

Jahrgangssichtung an der Landessportschule Ruit vom 26.05. - 28.05.2008

Jahrgang 1995: Joshua Kimmich (VFB Stuttgart/VFB Bösingen) Lehrgangsbester in Württemberg

Für den Landeskader qualifiziert:


von links nach rechts: Clemens Weigold (SV Rötenberg), Richard Bronner (SV Spaichingen), Robin Schad (SV Kolbingen), Joshua Kimmich (VFB Stuttgart/VFB Bösingen)

Eine überragende Leistung beim Jahrgangssichtungsturnier in Ruit bot Joshua Kimmich (VFB Stuttgart/ehemals VFB Bösingen). Trotz leichter Verletzung zeigte er auf dem Feld, in der Halle und beim WFV-Leistungstest eine absolut großartige Leistung und wurde von den Verbandstrainer als bester Spieler aller Bezirke Württembergs bezeichnet. Ebenfalls fehlerlos absolvierte Clemens Weigold (SV Rötenberg) den Sichtungslehrgang und schaffte zusammen mit Robin Schad (SV Kolbingen) und Richard Bronner (SV Spaichingen) den Sprung in den erweiterten WFV Kader.

Beim Feldturnier wird nach dem Duisburger Modell gespielt. Nur die erste Spielpaarung wird ausgelost. Danach wird nach jeder Spielrunde eine neue Tabelle erstellt. Der Tabellenerste spielt immer gegen den Zweiten, der Dritte gegen den Vierten und so weiter.
Im ersten Spiel gelang nach sehr guter Leistung ein 4:3 Erfolg gegen den Bezirk Hohenlohe. Die Tore erzielten dabei Yasin Bozkurt (FV 08 Rottweil) (2), Joshua Kimmich und Richard Bronner. Im Spiel gegen den neuen Tabellenführer Donau/Iller unterlag das Team mit 0:3. Ohne ihren Führungsspieler Kimmich, der verletzt pausierte, fehlte der Mannschaft die ordnende Hand. Hart umkämpft war das dritte Spiel gegen den späteren Turniersieger Neckar/Fils. Nach zwei sehenswerten Freistoßtoren durch J.Kimmich reichte es nicht mehr zum Ausgleich und das Spiel ging mit 2:3 verloren. Einen versöhnlichen Abschluss gab es im vierten Spiel über 50 Minuten am letzten Tag der Sichtung. Hochverdient besiegte der Bezirk Schwarzwald den Bezirk Bodensee nach Toren von Stefan Bob (SV Zimmern) und Yasin Bozkurt mit 2:1 und belegte in der abschließenden Tabelle noch einen guten 4. Platz.

Das Hallenturnier ist fast schon traditionell die große Stärke aller Teams des Bezirks Schwarzwald. Geradezu verschenkt hat das Team 1 den Turniersieg. Nicht weniger als sieben hochkarätige Chancen wurden in 6 Minuten herausgespielt und allesamt vergeben. Am Schluss blieb Platz 3 als Trost, während sich das Team 2 des Bezirks durch eine gute Leistung ins Endspiel spielte und dort allerdings dem Bezirk Neckar/Fils unterlag. Trotz Platz 2 und Platz 3 war die Enttäuschung über den leicht verspielten Turniersieg groß.

Der WFV-Schnelligkeitstest zeigt die Stärken und Schwächen im konditionellen Bereich am Deutlichsten. Größtes Defizit und gleichzeitig auch leistungshemmender Faktor vieler Spieler ist die noch fehlende Schnelligkeit. Diese zu verbessern wird u.a. auch das Thema der nächsten Trainingseinheiten sein. Nur sehr schnelle Spieler schaffen die Qualifikation und Aufnahme in den Landeskader. Dabei ist neben der Grundschnelligkeit vor allem die Handlungsschnelligkeit ein wesentliches Kriterium in der Talentförderung.
Bei dem Schnelligkeitsvierkampf, den alle Jungs zum ersten Mal bei dem Tag des Talents in Aldingen absolvieren, liegt der Durchschnittswert aller Spieler des Jahrgangs 1995 in Württemberg bei 2000 Punkten. Der Schnitt des bezirks schwarzwald lad bei 2056 Punkten.
Joshua Kimmich schaffte mit 2800 Punkten ein absolutes Spitzenergebnis. Es folgten Richard Bronner (2550), Clemens Weigold (2500), Thomas Merk (2400) und Yasin Bozkurt (2300). Zu einem Spitzengesamtschnitt fehlte dem Bezirk Schwarzwald allerdings die notwendige Breite.
Eine Leistung besonderer Art gelang Richard Bronner vom SV Spaichingen. Er ist der schnellste Rautenläufer des gesamten Jahrgangs in Württemberg.

Folgende Spieler des Bezirlks Schwarzwald haben sich für die Sichtung in Ruit qualifiziert:


Hinten v.l.n.r.: Martin Schneider, Thomas Merk (Spvgg Trossingen), Lukas Buschbacher (Spvgg Aldingen), Joshua Kimmich (VFB Stuttgart), Jeremias Preuss (SV Zimmern), Valentin Vochatzer, Yasin Bozkurt, Mauro Chiurrazzi (FV 08 Rottweil), Stefan Bob (SV Zimmern), Duro Vranjkovic.
Vorne v.l.n.r.: Namik Gülal (SC 04 Tuttlingen), Robin Schad (SV Kolbingen), Hendrik Berg, Dominik Finkbeiner (SV Zimmern), Dennis Klose (FV 08 Rottweil), Richard Bronner (SV Spaichingen), Clemens Weigold (SV Rötenberg), Daniel Thieringer (SV Zimmern).


Jahrgangssichtung an der Landessportschule Ruit vom 21.05. - 23.05.2007

Jahrgang 1992        Trainer: Rolf Stocker

WFV Feldturnier: Erster Platz: Nach schwachem Beginn gab es eine deutliche Leistungssteigerung.

Ergebnisse:

Schwarzwald - Bodensee           0:1
Schwarzwald - Riß                    3:0     Marcel Stern, Patrick Detta
                                                      Patrick Lauble
Schwarzwald - Unterland           3:0     Marius Otte, Michael Merkt,
                                                      Marcel Stern

WFV Hallenturnier: Wie gehabt - Platz 1 für Bezirk Schwarzwald
Nach dem etwas überraschenden Ausscheiden von Team 1, kämpfte sich Team 2 ins Endspiel vor und besiegte die Mannschaft aus Unterland mit 2:0. Die Tore erzielten Michael Merkt und Marcel Stern.
Damit gewannen die Mannschaften aller drei Jahrgänge das Hallenturnier in Ruit. Das kommt auch nicht alle Jahre vor.

WFV Leistungstest: Auch beim Jahrgang 1992 konnte sich kein Spieler in der Spitze Württembergs platzieren. Einzig Patrick Detta (FV 08 Rottweil) konnte sich mit 3000 Punkten noch einigermaßen nach vorne schieben. Im Lottermann-Slalom belegte Tom Schmid (SV Zimmern) den dritten Platz.  
Im letzten Jahr noch Gesamtsieger in Württemberg bedeutet Platz 10 in diesem Jahr einen gewaltigen Rückschritt.

Sichtungsergebnis: Patrick Detta (FV 08 Rottweil) und Thomas Schondelmaier (SV Zimmern) qualifizierten sich für die nächste Sichtungsrunde. Auf Abruf stehen bereit: Sebastian Haas (FC Hardt) und Marcel Stern (SV Zimmern).         

Jahrgangssichtung an der Landessportschule Ruit vom 07.05. - 09.05.2007

Jahrgang 1994        Trainer: Duro Vranjkovic und Heinz Dreher

WFV Feldturnier: Platz 5 - Nach sehr gutem Beginn gab es einen starken Abfall

Ergebnisse:    

Schwarzwald - Donau                               4:0 
Schwarzwald - Neckar/Fils                         4:1
Schwarzwald - Nördlicher Schwarzwald        1:2    
Schwarzwald - Rems/Murr                         1:7  

WFV Hallenturnier: Turniersieger Schwarzwald 2

Wie schon beim Jahrgang 1993 war auch beim Jahrgang 1994 das Hallenturnier eine klare Angelegenheit für den Bezirk Schwarzwald. Sowohl Team Schwarzwald 1 als auch Team Schwarzwald 2 qualifizierten sich für das Endspiel, in welchem Team Schwarzwald 2 mit 3:2 knapp die Oberhand behielt. Alle Spieler konnten in kämpferischer, spielerischer und taktischer Hinsicht überzeugen.

WFV Leistungstest: Nur Philipp Haaga (VFB Bösingen) konnte mit 2500 Punkten einigermaßen mithalten. Die Lehrgangsbesten hatten 2900 Punkte. Mit einem Schnitt von 1853 Punkten liegt der Jahrgang 1994 weit hinten in Württemberg und muss somit noch kräftig zulegen, um zukünftig im Konzert der Großen mitmischen zu können, und um für höhere Aufgaben und weitere Maßnahmen eine Chance zu haben.

Sichtungsergebnis: Kevin Garcia, Magnus Mink (SV Zimmern) werden zu einem Lehrgang für eine weitere Sichtung eingeladen. Etwas überraschend, dafür aber umso erfreulicher, kam die Nominierung für Patrick Vogel (TG Rottweil-Altstadt).
Als einziger Spieler konnte Markus Brugger (SV Zimmern) die Verbandstrainer überzeugen, der eine tolle Vorstellung in Ruit bot.

Jahrgangssichtung an der Landessportschule Ruit vom 30.04. - 02.05.2007

Jahrgang 1993      Trainer: Alexander Zinell       Betreuer: Christoph Maier


Hinten von links nach rechts: Tim Neumaier, Marc Bauer (SV Zimmern) Arber Krasniqi (FV 08 Rottweil) Tobias Michler (Kickers Lauterbach) Konrad Holzner (FV 08 Rottweil) Vinzent Krüger (SV Villingendorf) Dominik Stelzer (Spvgg Trossingen) Michael Weinmann (SV Zimmern) Betreuer: Christoph Maier
Vorne: Daniel Nann (SV Gosheim) Marcel Schmid (Spvgg Stetten-Lackendorf) Richard Titer (SV Gosheim) Heiko Ringwald (SV Zimmern) Patrick Hermle, Julian Nann (SV Gosheim) Mario Kramer (TSV Böhringen) Mauel Bühl (SV Zimmern) 

WFV Feldturnier: Zweiter Platz nach ordentlicher Leistung

Ergebnisse:

Schwarzwald - Zollern          0:2
Schwarzwald - Unterland      2:1      Tobias Michler (Kickers Lauterbach)
                                                  Julian Nann (SV Gosheim)
Schwarzwald - Bodensee      1:1      Manuel Bühl (SV Zimmern)

Enstand:  1. Zollern 7 Punkte   2. Schwarzwald  4 Punkte
               3. Unterland  3 Punkte     4. Bodensee  2 Punkte

WFV Hallenturnier: Erster Platz: Das Ergebnis der guten Trainingsleistung
                                              im Winter

Das Hallenturnier war eine klare Angelegenheit der beiden Teams aus dem Schwarzwald. Beide Mannschaften setzten sich in den Gruppenspielen durch und kamen ins Finale. Letztendlich siegte das Team 1 nach Toren von Marc Bauer (2) und Tobias Michler verdient. Einmal mehr zeigte sich die Dominanz der Spieler des Bezirks Schwarzwald in der Halle. Diese Erfolge sind das Ergebnis einer guten und konzentrierten Trainingsarbeit über die Wintermonate hinweg.

WFV Leistungstest:
Mit 2900 Punkte erreichte Julian Nann (SV Gosheim) ein gutes Ergebnis im WFV Test. Dies reichte allerdings nicht zu einer Spitzenposition in Württemberg. Auch beim Jahrgang 1993 sind wir im Moment noch weit von einer Spitzenposition entfernt.
Im Rautensprint gelang Julian Nann mit 7,77 sec. ein beachtlicher dritter Platz in Württemberg.

Endergebnis: Marc Bauer (SV Zimmern) wurde erneut in den WFV Kader berufen, nachdem er in der WFV Auswahl bereits sein Debüt gegeben hat.
Im erweiterten Kader stehen Manuel Bühl (SV Zimmern) und Julian Nann (SV Gosheim)

Jahrgangssichtung an der Landessportschule Ruit vom 26.04. - 28.04.2006

Jahrgang 1992      Trainer: Martin Schneider    Betreuer: Duro Vranjkovic


Hintere Reihe von links: Duro Vranjkovic, Marius Otte, Eric Hess (FV 08 Rottweil),
Felix Schaplewski (SV Zimmern), Patrick Detta, Maximilian Otte (FV 08 Rottweil),
Sebastian Haas (FC Hardt), Aaron Weichert, Felix Rudy (SV Zimmern)              Martin Schneider
Vordere Reihe von links: Dennis Theis (FV 08 Rottweil) Patrick Lauble, Thomas Schondelmaier, Marcel Stern, Tom Schmid (SV Zimmern) Fabian Kramer (FV 08 Rottweil) Volker Schneider (SV Zimmern)

Jahrgang 1992 bestätigt hervorragendes Ergebnis des Vorjahres

Der Jahrgang 1992 wiederholte das sehr gute Sichtungsergebnis des Vorjahres und ist in der neuen Saison mit sechs Spielern im erweiterten WFV-Kader vertreten. Dabei waren es bei weitem nicht nur diese Spieler, die für das Gesamtergebnis verantwortlich waren. Bei einigen Spielern muss man einfach die weitere körperliche Entwicklung abwarten, um höheren Aufgaben gerecht zu werden. Das Niveau im technischen und taktischen Bereich lässt jedenfalls auch weitere Spieler auf eine Nominierung in der Zukunft hoffen.

Verbandstrainer Dirk Mack nominierte folgende Spieler für weitere Maßnahmen in Ruit:
Felix Schaplewski, Sebastian Haas, Marcel Eisele, Thomas Schondelmaier, Patrick Detta, Marcel Stern. 

Jahrgang 1992: WFV - Techniktest - Erneut Gesamtsieger in Württemberg

Bei einem Gesamtdurchschnitt von 2450 Punkten lagen die Spieler des Bezirk Schwarzwald zum Teil mit 600 Punkten im Schnitt vor anderen Bezirken. Selbst der Zweitplatzierte Bezirk Rems/Murr wies einen Rückstand von 200 Punkten im Schnitt auf.
Im Einzelwettbewerb war Felix Schaplewski (SV Zimmern) Lehrgangsbester mit 2950 Punkten. Ebenfalls Spitzenplätze belegten Patrick Detta und Marcel Eisele (FV 08 Rottweil)

Höchstpunktzahl (1000) in den Einzeldisziplinen:
Slalomdribbling:          Felix Schaplewski         16.85 sec.
Lottermann-Dribbling: Thomas Schondelmaier   9,46  sec.

WFV - Hallenturnier:  Turniersieger

Ergebnisse:
Schwarzwald - Nördlicher Schwarzwald    2:1  Sebastian Haas, Patrick Detta
Schwarzwald - Bodensee 2                    1:0  Patrick Lauble
Schwarzwald - Rems/ Murr                     2:1  Marcel Eisele

Finale: Schwarzwald - Bodensee 1          2:1  Patrick Detta, Marcel Eisele

Mit Toren in der letzten Minute bestätigten die Jungs des Bezirk Schwarzwald ihre dominante Rolle in der Halle. Dies war der nun schon 5. Sieg bei einen Auswahlturnier für Bezirksmannschaften. Gratulation.

WFV - Feldturnier: Zweiter Platz

Ergebnisse:
Schwarzwald - Rems/Murr                     2:3  Sebastian Haas, Patrick Detta
Schwarzwald - Bodensee                      3:0  Maximilian Otte (2x), Patrick Lauble
Schwarzwald - Nördlicher Schwarzwald   3:0  Patrick Detta (2x), Patrick Lauble

Vom Ergebnis her war dieses Feldturnier eine Steigerung zum letzten Jahr. Leider wurde der Turniersieg trotz einer 2:0 Führung gegen Rems/Murr leichtfertig vergeben. Ein fast unerklärlicher Leistungseinbruch, verbunden mit taktischen Fehlern führten zu der verdienten Niederlage. In den folgenden Spielen gelang es der Mannschaft das besprochene taktische Konzept von Spielbeginn bis Spielende durchzuhalten, was zu zwei klaren Siegen führte, die leicht höher hätten ausfallen können. Schön zu sehen, wie es der Mannschaft immer besser gelingt, sich selber zu coachen und zu korrigieren.   


Jahrgangssichtung an der Landessportschule Ruit vom 15.06. - 17.06. 2005

Jahrgang 1992          Trainer: Martin Schneider      Betreuer: Salvatore Nizza


Hintere Reihe: Salvatore Nizza, Marcel Stern (SV Zimmern), Marcel Eisele, Eric Heß (FV 08 Rottweil), Emin Tule (SC 04 Tuttlingen) Max Otte, Patrick Detta (FV 08 Rottweil), Sebastian Haas (FC Hardt), Martin Schneider.
Vordere Reihe: Stefan Aleksic (BSV Schwenningen), Marius Otte (FV 08 Rottweil), Volker Schneider, Aaron Weichert, Tobias Kohl, Tom Schmid (SV Zimmern), Thomas Schondelmaier (Kickers Lauterbach), Patrick Lauble, Felix Rudy (SV Zimmern)

Rekordergebnis für den Fußballbezirk Schwarzwald

Das gab es noch nie bei einer Sichtung an der Landessportschule in Ruit. Gleich 7 Spieler wurden von Verbandssportlehrer Dirk Mack in den erweiterten WFV-Kader berufen und zu weiteren Maßnahmen nach Ruit eingeladen. Schon die Turnierergebnisse der Hallenturniere im Winter und der Feldturniere im Frühjahr zeigten, dass von diesem Jahrgang einiges zu erwarten war. Dennoch übertrafen die Spieler des Jahrgangs 1992 bei weitem die Erwartungen. Wenn man bedenkt, dass mit Felix Schaplewski (SV Zimmern) ein Leistungsträger zwei Tage vor Beginn verletzungsbedingt absagen musste, und dass bei entsprechend körperlichen Entwicklung sich noch weitere Spieler berechtigte Hoffnungen auf eine Nominierung machen können, so unterstreicht dies das sowohl quantitative wie auch qualitative Potential dieses Jahrgangs.

Den Sprung in den erweiterten Kader schafften: Marcel Eisele, Eric Heß, Patrick Detta (FV 08 Rottweil), Marcel Stern (SV Zimmern), Emin Tule (SC 04 Tuttlingen), Thomas Schondelmaier (Kickers Lauterbach), Sebastian Haas (FC Hardt).

Jahrgang 1992 - Württembergischer Gesamtsieger im WFV - Techniktest
Erster von 16 WFV Bezirken


von links nach rechts:Verbandssportlehrer Dirk Mack, Thomas Schondelmaier, Eric Heß, Patrick Detta, Emin Tule (alle schwarzes Trikot), Verbandssportlehrer Wolfgang Kopp.  

Eine wahre Technikdemonstration gab es durch die Spieler des Jahrgangs 1992 im Techniktest. Überlegen gewannen sie diesen Wettbewerb vor dem Bezirk Stuutgart und dem Bezirk Donau/Iller mit einer Punktzahl, die selbst bei älteren Jahrgängen noch zu einem Spitzenplatz gereicht hätte.
Auch im Einzelwettbewerb stellte der Bezirk Schwarzwald mit Emin Tule (SC 04 Tuttlingen) mit 2900 Punkten den Gesamtsieger in Württemberg. Den zweiten Platz teilte sich Patrick Detta (FV 08 Rottweil) mit einem Spieler des VFB Stuttgart.

Die WFV - Sieger in den Einzeldisziplinen:
Eric Hess (FV 08 Rottweil) gewann den Rautensprint mit 7,54 sec. und Thomas Schondelmaier (Kickers Lauterbach) gewann den Lottermanndribbling-Test in 9,39 sec.

WFV - Hallenturnier
Ein Tor fehlte dem Team Schwarzwald 2 und es wäre zu einem internen Endspiel gekommen. So aber lautete die Paarung Schwarzwald 1 gegen Donau/Iller, welches Donau/Iller in der Verlängerung mit 2:1 für sich entscheiden konnte.
Auch in der Halle zeigten die Jungs schöne Kombinationen und knüpften nahtlos an die erfolgreiche Hallensaison an. Die in vielen Trainingsstunden geübte taktische Ausrichtung bei eigenem und gegnerischen Ballbesitz hat sich endgültig gefestigt.

WFV - Feldturnier
Ein Turnier mit Licht und Schatten. Mit 18 Toren erzielte das Team Schwarzwald mit großem Abstand die meisten Tore. Doch 15 hochkarätige Torchancen auszulassen, kann nicht nur mit Pech erklärt werden. So wurde gegen den Bezirk Donau ein Spiel mit 1:0 verloren, das man bei normaler Chancenverwertung mit mindestens 8:1 hätte gewinnen müssen. Im besten Spiel des gesamten Sichtungsturniers führte man gegen den hohen Favoriten Donau/Iller in der letzten Minute noch mit 3:2 um auch dieses Spiel noch 3:4 zu verlieren. Doch eine gute Mannschaft schafft es, solche Niederlagen zu verarbeiten. Obwohl das Sichtungsturnier bis dahin enorm viel Kraft gekostet hatte, gingen die Spieler erneut ein sehr hohes Tempo, dem die Mannschaft des Bezirks Unterland nichts entgegenzusetzen hatte und mit 13:1 regelrecht überrannt wurde. Ein Spitzenplatz in der Tabelle war dennoch nicht mehr möglich.

Bester Torschütze war Patrick Detta (FV 08 Rottweil) mit 7 Toren. Die weiteren Torschützen: Emin Tule (3), Marcel Eisele (2) Stefan Aleksic (2) Eric Heß (1) Tom Schmid (1) Maximilian Otte (1) Marius Otte (1)

Fazit: Der Jahrgang 1992 erreichte das bislang beste Sichtungsergebnis für den Bezirk Schwarzwald, was die Anzahl der Nominierungen anbelangt. Die Mannschaft spielte drei Tage lang Fußball auf sehr hohem technischen und taktischen Niveau. Eine Freude zuzuschauen - getrübt allerdings durch die Tatsache, dass man eine solche Vielzahl von Tormöglichkeiten besser nutzen muss.

 

Der Bezirksauswahlkader des Bezirk Schwarzwald

Jahrgang 1991                                      Bezirkstrainer: Rolf Stocker
Sichtungstermin:  18.- 20.04.2005   

Sichtungsergebnisse Jahrgang 1991 

    

Feldturnier:

1. Spiel: Bezirk Schwarzwald - Bezirk Donau   3:0
            Tore: Mustafa Akgün, Fabian Heidinger, Max Drössel

2. Spiel: Bezirk Schwarzwald - Bezirk Neckar/Fils  0:0

3. Spiel  Bezirk Schwarzwald  - Bezirk Nördlicher Schwarzwald   2:1
            Tore: Mario Giesler 2

Abschlusstabelle:  1. Neckar/Fils                    7 Punkte            7:0 Tore
                            2. Schwarzwald                 7 Punkze            5:1 Tore
                            3. Nördl. Schwarzwald        3 Punkte             2:7 Tore    
                            4. Donau                          0 Punkte            0:6 Tore

Hallenturnier:       Schwarzwald 1 - Neckar/Fils 1               0:2
                           Schwarzwald 2 - Neckar/Fils 2              1:3
                           Schwarzwald 1 - Donau 1                     2:0
                           Schwarzwald 2 - Donau 2                     4:0
                           Schwarzwald 1 - Nördl. Schwarzwald 1   3:0
                           Schwarzwald 2 - Nördl. Schwarzwald 2   3:1

Trainer Rolf Stocker war mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden. Eine besonders gute Leistung zeigten Fabian Schuh, Julian Liehner und Patrick Maier. Diese Spieler werden von Verbandstrainer Dirk Mack zu weiteren Maßnahmen nach Ruit eingeladen. Gratulation!

Folgende Spieler waren in Ruit dabei:
Pfeiffer Tim, Drössel Max, Kläger Simon, Bertsche Jan, Schuh Fabian, Maier Patrick, Akgün Mustafa, Giesler Mario, Didio Paolo, Liehner Julian, Heidinger Fabian, Mager Robin, Miller Fabian, Niidas Mike, Nann Sebastian, Schoger Tobias.               


 
  
Top